Auf dieser Seite stehen Antworten auf diese Fragen:
.
Was machen wir?
Wir machen Gutachten.
.
Mein Name ist David Buys.
Ich bin Arzt.
Ich untersuche Sie.
Ich stelle Fragen.
Die Fragen sind gut zu verstehen.
Ich mache den Text vom Gutachten.
.
Meine Mitarbeiter machen Termine.
Meine Mitarbeiter prüfen das Gutachten.
Ob man das Gutachten versteht.
.
Was ist ein Gutachten?
Ein Gutachten ist ein langes Schreiben.
Meistens geht es um Rechte.
Zum Beispiel das Recht auf Betreuung.
...
Eine Betreuung bekommt nicht jeder.
Man muss eine Behinderung haben.
ODER
Man muss eine schwere Krankheit haben.
ODER
Manchmal reicht eine Lebenskrise.
UND
Man braucht Unterstützung.
Zum Beispiel:
Beim Ausfüllen von Formularen.
Beim Geld.
Bei wichtiger Post.
.
Als Arzt muss ich das feststellen.
Das Gericht will das.
Dazu komme ich Sie besuchen.
ODER
Sie besuchen mich in der Praxis.
.
Ich untersuche Sie.
Ich stelle Fragen.
Wir reden miteinander.
Das dauert etwa eine Stunde.
.
Danach wird das Gutachten gemacht.
Im Gutachten steht was ich meine.
Das Gutachten bekommt das Gericht.
Sie wollen das Gutachten haben?
Fragen sie beim Gericht.
.
.
Was ist uns wichtig?
Jeder Mensch ist so wie er ist.
Das ist in Ordnung.
Jeder soll ernst genommen werden.
Das Gutachten wird freundlich geschrieben.
Das nennt man: Begutachtung auf Augenhöhe.
.
Jeder soll das Gutachten verstehen können.
Darum gibt es einen Teil in leichter Sprache.
Da steht alles Wichtige drinnen.
Das nennt man Zusammenfassung.
.
.
Warum heißt es Institut?
Wir wollen die Gutachten besser machen.
Dazu treffen wir uns.
Wir sprechen miteinander.
Wir lesen viel.
Was es Neues gibt.
In der Medizin.
In der Psychologie.
Im Betreuungsrecht.
Wir besuchen Fortbildungen.
Wir besuchen Kongresse.
Da treffen wir andere Fachleute.
Wir lernen von denen.
Die lernen von uns.
Deshalb heißen wir Institut.